Krustentiercreme-Suppe

  • Zutaten

    800 g rohe Black-Tiger-Garnelen mit Kopf


    Für die Suppe:

    4 EL Pflanzenöl zum Braten

    150 g Karotten, klein geschnitten

    100 g Sellerie, klein geschnitten

    3 Zwiebeln in Würfel geschnitten

    3 Stangen Frühlingslauch geschnitten

    3 Knoblauchzehen, gehackt

    3 Zweige Thymian

    50 g Tomatenmark

    150 ml Sherry Medium

    600 ml Fischfond

    200 g gehackte Schältomaten aus der Dose

    Salz

    Pfeffer aus der Mühle

    1/ 4 Chilischote

    300 ml Küchensahne

    Teriyaki Sauce zum Marinieren beim Finish

    Shichimi Togarashi Gewürz zum Garnieren der Garnelen

  • Zubereitung

    Von den Garnelen den Kopf abdrehen und das Fleisch aus der Schale lösen, dabei das Schwanzende nicht abtrennen. Mit einem kleinen scharfen Messer längs der Rückenkrümmung entlang einschneiden und den dunklen Darmfaden entfernen. Die Garnelenschwänze waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und auf ein langen Holzspieß für längs aufziehen, danach erst einmal in die Kühlung legen.

    Für die Garnelensuppe einen Gusstopf auf die Glut stellen. Nun das Pflanzenöl in den Topf geben. Die Garnelenschalen mit den Köpfen darin gut anrösten. Jetzt kommt das geschnittene Gemüse, der Knoblauch und der Thymian hinzu und kräftig mit anrösten. Tomatenmark nun dazu geben und mit anschwitzen. Mit Sherry ablöschen und etwas einkochen lassen. Wer mag kann auch noch etwas Weißwein hinzufügen. Ich habe es nicht gemacht, da mir der Geschmack vom Sherry reicht. Den Fischfond und die gehackten Schältomaten zugeben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt noch die Chilischote dazugeben. Alles aufkochen und bis zur Hälfte reduzieren.

    Die Suppe durch ein sehr feines Sieb in einen anderen Topf geben und mit einer Kelle die festen Rückstände ausdrücken. Noch 5 Minuten abtropfen lassen. Die Siebrückstände entsorgen.

    In der Zwischenzeit etwas neue Holzkohle auffüllen und die Feuer-Platte auf den Icon legen und gut anfeuern.

    Auf die Feuer-Platte etwas Pflanzenöl erhitzen und die Garnelenspieße kurz von beiden Seiten braten. Danach an den Rand legen und mit Teriyaki Sauce einpinseln.

    Den Topf mit dem Garnelenfond habe ich in die Mitte von der Feuer-Platte gesetzt. Einmal gut aufkochen. Nun die Sahne zur Suppe geben und nochmals aufkochen. Den Topf von der Mitte der Platte nehmen und auf die Seite der Feuer-Platte stellen und leicht reduzieren. Kurz vor dem Servieren mit dem Stabmixer aufschäumen und in eine schöne Schale einfüllen. (Ich habe eine Sammeltasse genommen, sieht nach Heimat aus.) Den marinierten Spieß auf den Rand legen und mit Shichimi Togarashi Gewürz bestreuen und dann ab damit zum Gast.


    Viel Spaß beim Nachmachen!

Ein Rezept von: Heiko Arndt

pin_drop