Wok ’n‘ Roll mit Beef und Hähnchen

  • Zutaten

    Steak & Spargel:
    4 Personen

    Erdnussöl
    50 g Erdnusskerne, ungeröstet, ungesalzen
    500 g Roastbeef, in dünne Streifen geschnitten
    Salz, Pfeffer
    1 Knoblauchzehe, gehackt
    250 g grüner Spargel
    1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
    1 Chilischote, in Ringe geschnitten
    250 g Kirschtomaten, halbiert
    2 EL Rohrzucker
    100 ml Sojasauce
    100 ml Wasser
    Saft einer Limette
    1 TL Speisestärke, aufgelöst in warmen Wasser
    Gehackter Koriander und gerösteter Sesam


    Sweet Chicken:
    4 Personen

    500 g Hühnerbrust oder ausgelöste Oberkeule, in dünne Streifen geschnitten
    Salz, Pfeffer
    Erdnussöl
    1 Paprika, rot, in Streifen geschnitten
    1 Paprika, grün, in Streifen geschnitten
    1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
    2 Möhren, in dünne Scheiben geschnitten
    1 Knoblauchzehe, gehackt
    250 g Zuckerschoten
    60 ml Honig
    150 ml Geflügelfonds
    60 ml Sojasauce
    1 TL Speisestärke, in etwas warmen Wasser aufgelöst
    100 g Mungobohnensprossen oder andere Sprossen
    Rote Beete Kresse

  • Zubereitung

    Steak & Spargel mit Tomaten und gerösteten Erdnüssen:

    Die Erdnüsse im Wok kurz bis zur gewünschten Bräunung anrösten, dann bei Seite stellen. Das Fleisch in etwas Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auch bei Seite legen.

    Den Knoblauch, Spargel, Frühlingszwiebel, und Chili anrösten, dann die Tomaten hinzugeben und unter stetigem rühren weiter anbraten. Sojasauce, Wasser, Limettensaft und Zucker, sowie das Fleisch und die Erdnüsse in den Wok geben und alles zusammen einige Minuten garen. Kurz vor dem Servieren das Stärkewasser einrühren und zum Eindicken kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Servieren mit etwas Koriander und geröstetem Sesam bestreuen.


    Sweet Chicken mit Zuckerschoten und Paprika:

    Das Hühnerfleisch im heißen Wok mit etwas Öl bis zur gewünschten Röstung anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, dann bei Seite stellen.

    Paprika, Zwiebeln, Möhren, Knoblauch und Zuckerschoten einige Zeit unter Rühren anrösten. Dann mit Geflügelfond und Sojasauce ablöschen, das Fleisch hinzugeben, den Honig unterrühren und einige Minuten Garen.

    Kurz vor dem Servieren das Stärkewasser einrühren und zum Eindicken kurz aufkochen, dann die Sprossen unterheben. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Servieren mit etwas Koriander und geröstetem Sesam bestreuen.


    Tipp:

    Mise en Place: Vorbereitung ist alles. Da es am heißen Wok sehr schnell zugeht, sollte man alle Zutaten bereits zugeschnitten und sogar portioniert bereit haben. So ist ein einfacher Ablauf garantiert und man sieht sehr professionell am Grill aus.

    Es empfehlen sich kleine Portionen! Wenn der Wok zu voll ist, kühlt alles zu sehr ab und köchelt nur noch vor sich hin anstatt ordentlich geröstet zu werden. Lieber in kleinen Mengen arbeiten und öfters eine neue Portion wokken!

    Safety first! Gute Grillhandschuhe und eine Ablage für den heißen Wok sind Pflicht! Im Monolith Wok Set ist neben dem hochwertigen Wok und dem nötigen Werkzeug auch ein Ständer enthalten. Dieser kann auch genutzt werden, um den Wok bei Tisch zum Servieren abzustellen.

Ein Rezept von: Marco Greulich

Marco Greulich ist ein Meister der Grillkunst. Als Grillweltmeister und dreifacher deutscher Meister beweist er seine Expertise rund um Kamados, Grillen und Rezepte auf seinem Instagram-Kanal „@barbecueflavors“ und seiner Website bbqflavors.de. Mit seiner großen Leidenschaft für Keramikgrills erstellt er ständig neue Rezepte für uns, die wir liebend gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop