Das Hackfleisch mit dem BBQ Rub vermischen, die Hälfte in eine Kranzkuchenform geben und gut andrücken. Den Käse passend zuschneiden, in das Fleisch drücken und dann den Rest Hackfleisch dazugeben, vorsichtig verteilen und andrücken.
Den Rand der Formen entfernen und den Hackring vorsichtig auf ein Brett oder Blech stürzen. Mit der Hand in Form bringen und rundum mit den Baconscheiben einwickeln. Dafür am besten den Ring mit einem Pfannenwender oder ähnlichem leicht anheben und den Bacon unterschieben. Alternativ kann man auch gleich zu Beginn die Backform mit Bacon auslegen und so weiter arbeiten.
Den Grill auf ca. 180°C indirekte Hitze mit Rauch vorbereiten und dann den Hackring vorsichtig, am besten mit einem leicht geölten Pizzaschieber, auf den Rost legen.
Kurz vor Erreichen des idealen Gargrads (Kerntemperatur 73-75°C) mit BBQ Sauce glasieren. Zwischenzeitlich das Pulled Pork und die Käsesauce erwärmen.
Den fertigen Hackring vom Grill auf ein Schneidebrett legen, mit dem Pulled Pork füllen, mit Chili Cheese Sauce, BBQ Sauce, Chilis und Petersilie toppen und servieren. Perfekt und stilecht passt dafür natürlich ein Tortenheber.
Tipp:
Man kann das Pulled Pork bzw. andere Toppings und Nachos auch schon auf dem Grill in den Hackring legen und dann mit Käse überbacken. Dafür sollte man den Hackring allerdings vorher auf ein Backblech, Pizzablech o.ä. legen.