Delicious on board with the Monolith

KERAMISCH GRILLEN AUF DEM HAUSBOOT

Dieser Sommer war für uns alle etwas besonderes. Wir erlebten unseren Urlaub nicht an fremden Gestaden, sondern entdeckten eher die heimischen Gegenden. Passend dazu erschien die neue Staffel „Lecker an Bord“. Die bekannten TV-Köche Björn Freitag und Frank Buchholz machten sich, genau wie in den letzten Jahren, zu einer Boots-Tour entlang vertrauter Gewässer auf.

Dieses Jahr war das Ruhrgebiet dran – vom Rhein-Herne-Kanal bei Gelsenkirchen bis zum Baldeneysee in Essen entdeckten die beiden Köche regionale Spezialitäten, spannende Ufer und interessante Menschen mitsamt ihrer Geschichten. Bei so einer kulinarischen Reise darf natürlich das Wichtigste nicht fehlen: Ein stattlicher Monolith.

Wir haben vor dem Staffelstart von „Lecker an Bord“ einen brandneuen LeChef auf dem Deck des unaone-Hausbootes eingebaut, um den beiden Köchen den perfekten Grillgenuss zu bieten. Wie viel Spaß sie mit unserem mächtigen Wunder-Kamado hatten, könnt ihr euch hier ansehen.

In der ersten Folge von „Lecker an Bord“ erforschten Frank Buchholz und Björn Freitag die kulinarischen Schätze rund um Gelsenkirchen. Wie immer besuchen sie dabei Menschen, deren Herzen für gute, qualitative Lebensmittel brennen.

Dazu gehört auch die Leiterin des Industriemuseums Zeche-Zollern, Anne Kugler-Mühlhofer. Sie ist neben ihrer Museumstätigkeit leidenschaftliche Hobbygärtnerin und kann Frank so liebend gerne mit Radieschen und Kräutern versorgen. Während er im Anschluss bei der Metzgerei Müller in Bochum-Wattenscheid ein spannendes Ruhrpott-Entrecôte findet, führt es Björn Freitag hinein nach Gelsenkirchen, wo er bei einem traditionellen Imker feinsten, ökologisch hergestellten Honig zum Glasieren besorgt.

Noch ein paar Kleinigkeiten beschafft – und endlich wird gegrillt! Der Monolith ist natürlich schon heiß gelaufen und darf nun endlich seine Kraft entfalten. Während sich das „Lecker an Bord“-Team an’s Schneiden und Vorbereiten macht, brutzelt das Entrecôte im großen LeChef vor sich hin, bis es so zart und saftig ist, wie es Fleisch nur sein kann. Währenddessen ist der Keramikgrill schon wieder beschäftigt und backt noch fix ein paar neapolitanische Mini-Pizzen.

Wie erwartet genießen alle Mann an Bord das fertige Festmahl und freuen sich über den gelungenen Saisonauftakt auf dem Hausboot unaone. Damit ist Gelsenkirchen vorerst abgegrast – das nächste Mal geht’s dann mit saftigen Rouladen aus Oberhausen weiter. Falls ihr heiß geworden seid und euch die Sendung „Lecker an Bord“ selbst anschauen wollt, findet ihr hier einen Überblick über die Folgen – und könnt sie euch sogar direkt anschauen.

pin_drop