Gin Basil Smash Garnelen mit gegrillter Ananas auf einem Melonen Gazpacho und Aioli

  • Zutaten

    Für die Garnelen:

    300 g Garnelen
    3 Knoblauchzehen
    100 ml Gin
    2 cl Zitronensaft
    Basilikum nach Geschmack
    3 EL Rohrzucker
    Salz und Pfeffer

    Für die Ananas:

    1 Ananas
    2 Limetten
    3 EL Rub (gerne schärfer)
    50 ml Rum
    1 TL Honig

    Für das Melonen Gazpacho:

    900 g Wassermelone (kann auch mit anderer gemischt werden
    1 Paprikaschote
    1 Chilischote
    1 kleine Zwiebel
    Salz und Pfeffer

    Für die Aioli:

    200 ml Sonnenblumen oder Rapsöl
    100 ml Milch
    2 Zehen Knoblauch
    1 Schuss Limettensaft
    Salz
    1 EL Senf
    1 TL Kräuter
    Chilischote (wer es schärfer mag)

  • Zubereitung

    Die Garnelen in eine Schale geben. Falls mit Schale kann diese gerne dranbleiben. Das Basilikum hacken und mit den übrigen Zutaten vermengen und mindestens 3 Stunden einlegen, lieber länger, dann ist de Geschmack intensiver.

    Die Ananas schälen und die Blätter am Kopf entfernen. Aus den restlichen Zutaten eine Marinade herstellen und die Ananas damit einreiben.

    Während die Garnelen und die Ananas auf dem Grill sind, kann die kalte Komponente dieser Vorspeise vorbereitet werden. Die Melone halbieren und etwas Deko mit einem Ausstecher entnehmen. Das restliche Fruchtfleisch in eine Schale geben, die Paprika- und Chilischote, sowie die Zwiebeln fein hacken und zum Fruchtfleisch hinzufügen. Mit dem Pürierstab als ordentlich mixen. Die fertige Masse bei hoher Hitze etwas erwärmen, damit sich der Geschmack intensiviert. Danach abkühlen lassen, wer mag kann das Gazpacho noch mal durch ein Sieb passieren.

    Alle Zutaten für die Aioli in einen Mixbecher einfüllen und mit dem Pürierstab von unten nach oben ziehen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.


    Setup Grill:

    Den Kohlekorb voll machen und mit dem Lootlighter einen Glutnest anmachen. Den Grill aufheizen und auf ca. 180 – 200 °C einpegeln. Die Rotisserie einlegen und warten bis den Temperatur erreicht ist. Ist die Temperatur erreicht, kann das Grillgut auf den entsprechenden Grillspießen eingehängt werden. Die Grillzeit beträgt ca. 15 – 25 Min.


    Viel Spaß beim Nachgrillen!

Ein Rezept von: Martin El Ciz

Mein Name ist Martin und ich bin Griller durch und durch. Es gibt für mich kein schlechtes Wetter, man kann immer am Grill stehen. 

Für mich ist die Vielfalt beim Outdoor Cooking wichtig, dies spiegelt sich auch auf meinem Social Media Account (@cizzebbq) wider. Diesen betreibe ich seit ca. 2 Jahren, dort teile ich meine Leidenschaft fürs Grillen, insbesondere auf Keramikgrills.

pin_drop