Surf ’n Turf Garnelen im Steakmantel

  • Zutaten

    Rohe Garnelen, entdarmt und ohne Schale

    Rindersteaks (so groß, dass man nach dem Garen etwas längere Scheiben heraus schneiden kann)

    1 Koblauchzehe, gehackt

    Basilikum, gehackt

    Fingerfoodspieße

    Grobes Meersalz

    Chiliflocken

    Olivenöl

    Pfeffer

  • Zubereitung

    Das Steak leicht einölen und salzen. Die Garnelen mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und dem gehackten Knoblauch würzen.

    Den Monolith auf ca. 200°C, halb direkte und halb indirekte Hitze einregeln. Das Steak scharf angrillen. Sobald die gewünschten Röstaromen erzeugt sind auf die indirekte Seite legen. Abhängig von der Größe nach einigen Minuten die Garnelen dazu legen. Beides zusammen garen lassen bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist.

    Sobald beides fertig ist, das Steak in Tranchen schneiden, damit jeweils eine Garnele umwickeln und mit einem Fingerfoodspieß fixieren. Mit Basilikum bestreuen und servieren. Guten Appetit!

    Tipp:
    Sollte entweder das Steak oder die Garnelen vor dem anderen fertig sein, einfach abgedeckt ruhen lassen und eventuell am Ende nochmal kurz über direkter Hitze anrösten.

    Aioli oder eine Chimichurri-Sauce runden das Geschmackserlebnis perfekt ab.

Ein Rezept von: Marco Greulich

Marco Greulich ist ein Meister der Grillkunst. Als Grillweltmeister und dreifacher deutscher Meister beweist er seine Expertise rund um Kamados, Grillen und Rezepte auf seinem Instagram-Kanal „@barbecueflavors“ und seiner Website bbqflavors.de. Mit seiner großen Leidenschaft für Keramikgrills erstellt er ständig neue Rezepte für uns, die wir liebend gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop