Panettone vom Keramikgrill

  • Zutaten

    450 g Mehl gesiebt

    120 g Zucker

    40 g Hefe

    120 g Butter

    180 ml Milch

    6 Eigelb

    1 Prise Salz

    75 g Orangeat

    75 g Zitronat

    200 g Rosinen

    2 EL Butter für die Form

  • Zubereitung

    Dieses klassisch italienische Weihnachtsgebäck kommt ursprünglich aus Mailand, doch hat mittlerweile die gesamte Welt erobert. Auch wenn das Backen von Panettone allgemein als ziemlich kompliziert gilt, hat Antonio Furnari, Betreiber des Ristorante e Pizzeria Etna und Mitglied der Pizza Nationalmannschaft Deutschland, hier ein wunderbares Rezept für Panettone direkt von eurem Monolith für euch bereitgestellt.

    Zuerst die Butter mit der Milch in einem Topf schmelzen und auf lauwarm abkühlen lassen. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe einbröckeln und Zucker darüber streuen. Mit dem Milch-Butter-Gemisch übergießen und zu einem Teig kneten (funktioniert auch mit einem Knethaken). Zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend Eier und Salz unterrühren und zu einem festen Teig kneten.

    Orangeat, Zitronat und Rosinen vermischen und in den Teig kneten. Eine Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben, den Teig darin verteilen. Zugedeckt ruhen lassen, bis der Teig zur doppelten Menge aufgegangen ist (in der Regel sind das rund 20 Minuten).

    Monolith auf 200°C aufheizen. Zum Backen ein Setup mit Deflektorstein und Pizzastein auf der obersten Ebene einrichten. Den Grill auf 180°C einpendeln. Panettone 30 Mintuen backen.

    Panettone herausnehmen und mit Ei bestreichen, danach weitere 20 Minuten backen. Nach dem Backen stürzen und auskühlen lassen, dann mit Staubzucker bestreuen und servieren. Wohl bekommt’s!

Ein Rezept von:

pin_drop