Fischsalat

  • Zutaten

    250 g kleine gekochte Kartoffeln

    100 ml Vinaigrette (60 ml Sonnenblumenöl

    30 ml milder Essig

    1 TL grober Senf

    eine Prise Zucker

    Salz & Pfeffer

    frischer Schnittlauch

    Petersilie und Dill nach Geschmack

    1 Forelle 500 g oder was man gerade so gefangen hat

  • Zubereitung

    Dieses schnelle und einfache Rezept ist gut und einfach vorzubereiten und kann dann schnell umgesetzt werden, auch unterwegs. Zum Beispiel direkt am See, aus dem man gerade ein paar Fische gefangen hat.

    Zu Hause die Kartoffeln kochen und die Vinaigrette zubereiten. Dann benötigt man noch Salz und Pfeffer und eine kleine Schale.

    Den Grill mit geschlossenem Deckel und Rost auf maximal 180 °C aufheizen.
    Die Kartoffeln langsam von beiden Seiten kurz wärmen, vom Grillrost nehmen und den Grill weiter auf 240 °C aufheizen.

    Den Fisch jetzt langsam von beiden Seiten gar grillen. In dieser Zeit die Kartoffeln in Stücke schneiden und mit der Vinaigrette in der Schale vermengen.
    Der Fisch ist durch, wenn man die Rückenflosse leicht herausziehen kann.
    Kleine Fische, wie zum Beispiel Barsche, müssen nicht unbedingt ausgenommen werden, da wir nur die frisch gegrillten Filets für den Salat benötigen.
    Auch das Schuppen kann man sich, wenn man möchte, sparen.
    Bei Fischen mit kleinsten Schuppen, wie zum Beispiel bei Forellen, kann man die Haut wunderbar mitessen. Bei Fischen mit größeren Schuppen kann man die Haut nach dem Grillen einfach abziehen.

    Wenn der Fisch gar ist, vom Grill nehmen und sofort filetieren. Dafür zuerst die obere Haut abnehmen, dann das Fleisch Stück für Stück entnehmen. Danach den gesamten Grätenstrang vom Schwanz her bis zum Kopf vorsichtig mit allen Gräten aus dem darunter liegenden Filet ziehen. Noch einmal kontrollieren ob alle Gräten mit aus dem Fleisch gezogen wurden und dann das Fleisch von der Haut nehmen.

    Die Kräuter schneiden und mit dem Fischfleisch zu den Kartoffeln geben. Vorsichtig unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Guten Appetit!

Ein Rezept von: Stephan Stohl

Stephan Stohl grillt aus Überzeugung auf dem MONOLITH Grill und seine Leidenschaft für gutes Essen, frische Zutaten und sein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Herkunft der Produkte zeichnen ihn aus.

In seinen Grillkursen werden regionale Produkte gepaart mit Delikatessen aus aller Welt kombiniert. Er grillt Fleisch aus eigener Schlachtung und Wild aus heimischen Wäldern verfeinert seine Gerichte mit frischen Kräutern aus dem Garten.

Abseits vom Grill-Mainstream kreiert Stephan mit Hingabe schmackhafte Grillkompositionen und bringt euch dabei die Vorzüge des keramischen Grillens näher.

pin_drop