Den Monolith Classic auf ca. 100 – 120°C aufheizen. Dafür benötigen wir das Smart Grid System mit einem halben Deflektorstein, ca. 1,5 Kg Monolith Grillkohle und machen sie mit dem Monolighter an.
Nun hängen wir den Feuertopf für den Classic, genau passend in das System, so kann der Feuertopf schon einmal Temperatur annehmen.
Auf der anderen Seite habe ich das normale Grillrost eingehängt.
Hähnchenbrustfilets nur salzen und auf dem heißen Rost kräftig angrillen, (damit sich Röstaromen bilden)
anschl. in ca. 2 x 2 cm Stücke schneiden
Nun die gesamte Grillkohle mit einem Haken unter den Feuertopf schieben und die Karotten und die roten Zwiebeln andünsten, dabei nach und nach mit Weißwein ablöschen und mit dem Kochlöffel immer vom Boden lösen. Die 2 roten und gelben Paprika klein gewürfelt hinzugeben.
Nach ca. 20 min. anbrutzeln die 1/2 Tube Tomatenmark hinzugeben und mit anrösten (für eine schöne bräunlich-rote Farbe), anschl. die Karotten und roten Zwiebeln, die 2 Dosen gehäutete Tomaten, die halbe Chili hinzugeben und Lorbeerblätter und Wacholderbeeren im Gewürzsieb dazu geben.
Den Deckel vom Feuertopf drauf, ich habe auch den Deckel vom Classic geschlossen, damit alles schön langsam bei ca. 120 °C einreduziert werden kann.
Die Hühnerbrühe nach ca. 30 min. dazugeben, Deckel wieder drauf und weiter köcheln lassen.
Nach weiteren 20 min. nun die klein geschnittenen Hähnchenbrustfilets sowie die Frühlingszwiebeln mit in den Feuertopf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt noch einmal aufkochen, (dieses Mal habe ich nur den Deckel vom Feuertopf drauf) und den Grill habe ich offen gelassen.
Zum Schluss noch die gehackte Petersilie, klein geschnittenen Schnittlauch und den gehackten Koriander mit in den Feuertopf geben, umrühren und mit Reis servieren.
Tipp: Anstatt Reis gehen natürlich auch Pasta – oder lasst es etwas flüssiger als Suppe, dann passt natürlich ein selbstgebackenes Weißweinciabatta oder ein anderes Brot vom Monolith hervorragend dazu!