Kürbiscremesuppe mit Speck und Pilzen

  • Zutaten

    Ca. 1 kg Hokaido Kürbis

    500 ml Sahne

    125 g geräucherter Speck (Würfel)

    1 Zwiebel

    Pilzmischung (1 Hand voll)

    1 L Hühnerbrühe

    1,5 TL Baharat Gewürzpulver

    2 Knoblauchzehen

    Speisestärke

    Olivenöl

    Salz & Pfeffer

  • Zubereitung

    Im ersten Schritt den Grill zum direkten und indirekten Grillen bei 150 °C vorbereiten (mit 1/2 Deflektorstein). Die Pfanne und den Dutch Oven sofort auf den Grill stellen, damit sie sich erhitzen können (Pfanne indirekt, Dutch Oven direkt – perfektes Rezept für den neuen Monolith Feuer-Topf, der vorauss. ab Frühjahr 2022 lieferbar sein wird!).

    Dann die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden und auch den Knoblauch schälen und fein hacken. Als nächstes den Kürbis schälen, in Viertel schneiden und die Kerne entfernen. Den Kürbis in grobe Stücke schneiden.

    Sobald der Grill die richtige Temperatur hat und der Dutch Oven heiß ist, einen Schuss Öl in den Dutch Oven geben und die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten (Nicht braun werden lassen!). Gleichzeitig die Speckwürfel in der Pfanne langsam braten.

    Sobald die Zwiebel glasig ist, den Kürbis und das Baharat hinzufügen, alles gut umrühren und den Kürbis kurz anbraten. Nun die Hühnerbrühe hinzufügen, alles gut umrühren und den Grill schließen.

    In der Zwischenzeit die Pilze bei Bedarf in kleinere Stücke schneiden. Wenn der Speck knusprig ist, diesen aus der Pfanne nehmen und die Pilze im Speckfett kurz bissfest braten. Dann die Pfanne vom Grill nehmen und die Pilze auf einem Papiertuch abtropfen lassen.

    Sobald der Kürbis weich geworden ist, die Kochsahne dazugeben, alles gut verrühren und erneut aufkochen lassen. Dann die Suppe kurz vom Grill nehmen und pürieren, bis sie schön glatt ist (so wenige Stücke wie möglich). Ist die Suppe püriert, wird sie wieder auf den Grill gestellt und mit in kaltem Wasser gelöster Speisestärke unter ständigem Rühren auf die gewünschte Konsistenz eingedickt.
    Nach Bedarf mit Salz & Pfeffer abschmecken (Beachten, dass der gebratene Speck auch salzig ist!).

    Zuletzt die Suppe mit den Pilzen und dem Speck servieren.


    Guten Appetit!

Ein Rezept von: Kenneth van Puijenbroek

Kenneth van Puijenbroek ist seit einigen Jahren mit dem Grillvirus infiziert und verwandelt, ausgehend von seinem Beruf als traditioneller Koch, mit Leidenschaft „normale“ Gerichte in Grillgerichte. Er teilt sein Wissen gerne durch Workshops und über seinen Instagram-Kanal @chefs_bbq_table und die Website www.chefsbbqtable.nl. Auf diese Weise hofft er, möglichst viele andere zu inspirieren. Außerdem kocht er ständig neue Rezepte für uns, die wir gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop