Vorteig Knetzeit: 2 Minuten auf der 1. Stufe in der Küchenmaschine mischen und anschließend 4 – 5 Minuten auf der 2. – 3. Stufe schnell kneten. Den Vorteig intensiv in der Küchenmaschine kneten – Teigtemperatur ca. 24 °C, Teigruhe: 40 – 50 Min. abgedeckt ruhen lassen.
Den Monolith auf 230 Grad mit den Deflektorsteinen, Auffangschalen (für die Beschwadung) aufheizen, 2. & 3. Ebene mit aufbauen und auf die dritte Ebene den Pizzastein legen.
200 g ganze Mandeln in einer Gusspfanne auf dem Monolith bei ca. 220 Grad kurz anrösten und mit ca. 100 ml Wasser ablöschen.
Nun alle Zutaten und den reifen Vorteig in die Küchenmaschine geben und zum Hauptteig kneten.
Knetzeit: 2 Minuten auf der 1. Stufe in der Küchenmaschine mischen und anschließend 7 – 8 Minuten auf der 3. – 4. Stufe schnell kneten.
Die 200 g gerösteten Mandeln erst nach der Knetzeit vorsichtig unterlaufen/unterarbeiten. Die Teigtemperatur sollte 22 – 24 °C betragen.
Den Teig zur Teigruhe abgedeckt für mindestens 30 Minuten in der Küche (bei Zimmertemperatur) stehen lassen. Anschließend zu vier Broten à 750 Gramm abwiegen, Rundwirken (Kugel formen).
Die Mandelbrote mit Wasser bestreichen, mit den ungerösteten 150 g gehackten Mandeln bestreuen und auf ein Blech mit Backpapier legen und für ca. 45 Minuten (Stückgare) abgedeckt Küche (bei Zimmertemperatur) stehen lassen.
Nach dem Ruhen die Mandelbrote auf dem Blech direkt in den vorgeheizten Monolith (230°C) auf den Pizzastein legen und in die Auffangschale ca. 150 ml Wasser für die Beschwadung gießen. Den Deckel, sowie das Ventil oben direkt schließen Bei geschlossenen Deckel ca. 35 – 40 min. bei 200 – 210 °C backen. Je nach Größe des Bleches können 2 Mandelbrote gleichzeitig gebacken werden.
Tipp: Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.