Rotwild-Karree mit Kürbisspalten, Fächerkartoffeln und Waldpilzen

  • Zutaten

    1 Rückenstrang vom Rotwild mit Rippen

    1 Hokkaido-Kürbis

    8 bis 10 Kartoffeln

    2 Handvoll Waldpilze

    1 Stück geräucherter Bauchspeck (idealerweise vom Wildschwein)

    100g Speisequark

    50g Naturjoghurt

    1 Spritzer Zitronensaft

    1 Bündel Spinatblätter

    1 Bündel frische Kräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch, Thymian)
    Sonnenblumenöl

    1 Stück Butter

    Salz, Pfeffer, Zucker

  • Zubereitung

    Die Kartoffeln gründlich waschen, aller zwei/drei Millimeter einschneiden aber nicht durchschneiden. Mit Öl beträufeln und salzen. Auf dem Grill bei 180 Grad Celsius indirekter Hitze etwa 45 Minuten backen (je nach Hitze und Größe der Kartoffeln kann die Garzeit variieren).

    Für den Kräuterquark Joghurt, Quark, einen Spritzer Zitronensaft und frische, gehackte Kräuter mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Den Kürbis in daumendicke Spalten schneiden. Mit Öl, frischen Kräutern, Salz und ein wenig Zucker für eine halbe Stunde marinieren. Den Speck dünn aufschneiden und um die Spalten wickeln. Bei direkter Hitze auf dem Grill oder in der Pfanne rundherum anrösten. Anschließend bei indirekter Hitze weiter zehn bis 15 Minuten garen.

    Die Waldpilze putzen, ggf. halbieren und in Butter anbraten. Zuletzt noch frischen Thymian dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    Den Hirschrücken weitestgehend von der Silberhaut befreien. Mit Sonnenblumenöl einreiben, mit Salz und etwas Zucker würzen; kurz ruhen lassen. Bei direkter Hitze auf dem Grill rundherum anrösten, anschließend bei etwa 100 Grad Celsius indirekter Hitze weitere zehn Minuten bis zum gewünschten Gargrad ziehen lassen. Bei einer Kerntemperatur von 56 Grad Celsius ist das Fleisch mittig zart rosa. Vor dem Anrichten aufschneiden, mit Salzflocken und grobem Pfeffer würzen. Fleisch und Beilagen mit frischen Spinatblättern auf den Teller geben, mit etwas Olivenöl und/oder Wildjus verfeinern.

Ein Rezept von: Sebastian Kapuhs

pin_drop