Die legendären MOINK Balls sind in BBQ-Kreisen fast jedem ein Begriff: Hackfleisch mit Rind (MOOH) und Bacon (OINK) wird gesmoked und mit BBQ-Sauce glasiert – so werden die Hackbällchen zu dem allseits beliebten Fingerfood für jede Grillparty. Die MOINK Balls lassen sich in Fleischsorte, Würzung, Füllung oder Größe nach Belieben abwandeln. Das folgende Rezept des bekannten Grillmeisters Marco Greulich ist perfekt für 4 Personen geeignet.
Das Hackfleisch mit dem BBQ Rub vermischen und in 4 Portionen aufteilen. Bällchen formen, mit dem Käse füllen, dann in Bacon einwickeln. Auf dem Monolith bei indirekter Hitze von ca. 140-180°C mit etwas Rauch garen, bis die Kerntemperatur ca. 73-75°C beträgt. Gegen Ende der Garzeit mit etwas BBQ Sauce glasieren. Die fertigen MOINK Balls bei Seite stellen, und etwas abkühlen lassen. NICHT NASCHEN!
Für die Duxelles eine Gusspfanne im Grill aufheizen und die Butter schmelzen. Nun die Schalotten und Pilze darin braten, bis die Flüssigkeit weitgehend verdampft ist und sich Röstaromen bilden. Petersilie und Thymian zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz mit anbraten, dann die Pfanne bei Seite stellen und abkühlen lassen. Alles in einem Mixer zu einer groben Paste pürieren.
Den Blätterteig in etwas Mehl dünn ausrollen, in 4 Teile aufteilen und mittig mit dem Schinken belegen. Auf den Schinken die Duxelles streichen, mit einem MOINK Ball belegen und dann den Teig vorsichtig um den MOINK Ball formen. Die Überlappung zusammendrücken und nach unten legen. Den Teig oben ganz leicht einschneiden oder anstechen, damit Dampf entweichen kann, und dann mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
Bei ca. 200°C Grilltemperatur auf einem vorgeheizten Pizzastein backen, bis der Teig die gewünschte Bräunung erreicht. Beim Servieren noch mit etwas BBQ Sauce dekorieren. Guten Appetit!
Tipp: Wer mag, kann bei der Duxelles noch einen Schuss Wein oder auch Spirituosen mit einkochen. Wichtig ist aber, dass die Masse am Ende relativ trocken ist. Die Duxelles lässt sich außerdem auch mit anderen Pilzen, getrockneten Tomaten, Chilis oder weiterem Käse nach Belieben variieren.