Zwiebelkuchen

  • Zutaten

    Zutaten für den Mürbeteig:

    175 g Butter

    100 g Zucker

    1 Ei

    300g Mehl

    1/2 TL Salz


    Zutaten für den Zwiebelkuchen:

    1 Kg Zwiebeln

    2 Eier

    200 g Sahne

    50 g Butter

    1 TL Salz

    1/2 TL Pfeffer

    1 TL Kümmel

    200 g Käse zum Überbacken

  • Zubereitung

    Als Erstes wird ein Mürbeteig vorbereitet. Hierfür die Butter cremig aufschlagen und mit Zucker, Ei, Mehl und Salz zu einem glatten Teig kneten. Den fertigen Teig dann für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank lagern.

    Sobald der Teig im Kühlschrank ist, kann der Monolith auf direkte Hitze ca. 250 °C vorbereitet werden. Dann die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit Butter in einer Pfanne auf dem Grill anschwitzen bis diese glasig sind.

    Nach 30 Minuten den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Den fertig ausgerollten Teig in die Tarteform legen und den überstehenden Rand abschneiden.

    Die Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, dann die Pfanne vom Grill nehmen und den Grill fürs indirekte Grillen vorbereiten. Hierfür werden die Deflektorsteine in den Grill gelegt, welcher nun auf ca. 220 °C eingeregelt wird.

    Als Nächstes die Sahne mit dem Ei, etwas Salz und Pfeffer in einer Schale verrühren, dann die Zwiebelmischung auf dem Teig gleichmäßig verteilen und die Sahne über die Zwiebelmischung geben. Zuletzt den Käse gleichmäßig darüber verteilen.

    Anschließend wird der Zwiebelkuchen auf dem Grill bei 220 °C für ca. 35 Minuten gebacken. Ist der herzhafte Kuchen fertig, wird er noch etwas kalt gestellt.

    Guten Appetit!

Ein Rezept von: Julian Schmitt

Julian Schmitt aus dem Hochtaunuskreis ist Experte im Bereich Einbauküchen und seit Jahren leidenschaftlicher Griller. Auf dem Instagram-Account „@carnivorgrill“ teilt er seine Grillkünste mit seiner Community und präsentiert immer wieder neue Kamado-Kreationen mit hochwertigen, regionalen und Bio-Lebensmitteln.

pin_drop