Vorbereitung am Tag zuvor:
400 g Rosinen am Vortag mit 150 ml Rum tränken und über Nacht stehen lassen.
Vorteig:
Für den Vorteig werden das Mehl, die Hefe und das Wasser für ca. 2 min auf 1. Stufe gemischt und anschließend für 5-6 min auf der 3.-4. Stufe schnell geknetet. Die Teigtemperatur sollte ca. 24° C betragen, dann den Teig für 40-50 min abgedeckt ruhen lassen.
Hauptteig:
In der Zwischenzeit den Monolith auf 230° C mit den Deflektorsteinen, Auffangschalen (für die Beschwadung) aufheizen. Zudem die 2. und 3. Ebene mit rein und auf die dritte Ebene den Pizzastein legen.
Im nächsten Schritt die Früchtemischung vorbereiten. Hierfür werden die 200 g gehackten Mandeln in einer Gusspfanne auf dem Monolith bei ca. 230° C kurz angeröstet und mit ca. 50 ml Wasser abgelöscht. Die restlichen 150 g Mandeln werden übrig gelassen, um später das Adventsbrot darin zu wälzen.
Nun alle Zutaten (ohne Früchtemischung) und den reifen Vorteig in die Küchenmaschine geben und zum Hauptteig kneten. Die Knetzeit sollte ca. 2 min auf der 1. Stufe der Küchenmaschine betragen. Anschließend weitere 6-8 min auf der 3.-4. Stufe schnell kneten. Die Früchtemischung erst nach der Knetzeit vorsichtig Unterarbeiten. Die Teigtemperatur sollte 22° C-24° C betragen. Dann den Teig abgedeckt für min. 30 Minuten ruhen lassen.
Im nächsten Schritt wird der Teig zu vier Broten à 750 g abgewogen, die dann zu Kugeln geformt und oval als Adventsbrot aufgearbeitet werden. Die Adventsbrote mit Wasser bestreichen und in den gehobelten Mandeln wälzen, dann auf ein Blech mit Backpapier setzen und für ca. 45 Minuten (Stückgare) abgedeckt in der Küche stehen lassen.
Nach der Stückgare die Adventsbrote mit einem scharfen Messer viermal längs, ca. 0,5 cm, einschneiden. Das Backblech auf den Pizzastein im Monolith legen, der bereits auf 230° C vorgeheizt ist. Für die Beschwadung 150 ml in einer Auffangschale reingießen. Deckel, sowie den Abluftkamin direkt schließen und bei geschlossenen Deckel ca. 35-40 min. bei 200-210° C ausbacken.
Je nach Größe des Bleches passen 2 Adventsbrote darauf.