Zubereitung der Füllung:
Zuerst die Petersilie mit einem Stabmixer pürieren. Anschließend mit dem Frischkäse, den Semmelbröseln und den Eiern gut verrühren und mit dem Pfeffer abschmecken. Dann beiseitestellen.
Zubereitung des Hähnchens:
Das Hähnchen mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen und auf ein Brett legen. Die Flügel mit einem scharfen Messer am Gelenk durchschneiden und auch zur Seite legen. Nun das Hähnchen hohl auslösen.
Wenn alle Knochen entfernt sind, das Hähnchen ausgebreitet auf die Hautseite legen und die Brustfilets zwischen Brust und Keule legen.
Das Hähnchen von innen mit Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver würzen und die Füllung mit einer Winkelpalette oder ähnlichem auf das Hähnchen streichen. Dann von beiden Seiten einklappen und mit Fleischgarn mehrmals binden, damit es einen besseren Halt hat.
Das gebundene Hähnchen nun auch kräftig auf der Haut salzen.
Den Monolith Classic auf 180°C indirekte Hitze vorbereiten und eine Auffangschale unter den Rost stellen.
Nun die gefüllten Brathähnchen auf dem Rost platzieren und bis zu einer Kerntemperatur von 72°C garen. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, den Monolith auf direkte Hitze umbauen.
Abschließend die fertigen Hähnchen in Scheiben schneiden und servieren.
Tipps:
Als Beilage empfiehlt Miguel Molnar Breznknödel mit Petersilie und eine flambierte Champignonrahmsauce.
Als Alternative für die Petersilie kann je nach Jahreszeit auch Bärlauch, mit seinem frühlingshaften, intensiven Geschmack, oder Kerbel verwendet werden.