Thai Iberico Schweinebäckchen

  • Zutaten

    700 g Iberico Schweinebäckchen

    2 Möhren, in Scheiben geschnitten

    1 Porree Stange, in Scheiben geschnitten

    eine Handvoll Shiitake Pilze

    300 ml Gemüsebrühe

    150 g Hoisin Sauce

    50 ml Reiswein

    2 EL Sojasauce

    1 TL Reisessig

    3cm Ingwer, in feinen Scheiben

    3 Sternanis

    Salz und Pfeffer

    Öl zum Anbraten

  • Zubereitung

    Die Schweinebäckchen parieren, von überschüssigem Fett befreien und salzen. Anschließend im erhitzten Öl im Deckel vom Firepot oder direkt im Firepot anbraten, und wieder entnehmen

    Die Möhren, den Lauch und den Ingwer im restlichen Öl anschwitzen und mit dem Reiswein löschen. Reisessig, Sojasauce und die Hoisin Sauce hinzufügen und verrühren.

    Die Schweinebäckchen ebenfalls wieder hinzufügen, den Sternanis im Ganzen auch noch dazu und mit der Gemüsebrühe auffüllen, bis die Bäckchen fast vollständig bedeckt sind.

    Den Deckel schließen und schmoren lassen.

    Die Shiitake Pilze ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren mit in den Feuer-Topf geben.

    Die Schweinebäckchen brauchen je nach Größe 2-3 Stunden, bis sie butterweich sind. Nach der Hälfte der Zeit einmal eventuell einmal wenden.

    Die Schweinebäckchen können nun zerkleinert werden und mit den Shiitake aus der Sauce, sowie nach Belieben noch mit Frühlingszwiebeln und Spitzpaprika, vermengt werden. Natürlich ist es auch möglich, die Sauce aus dem Feuer-Topf zu passieren und zu den Bäckchen zu reichen.



    Setup: Classic Pro 2.0:

    Den Kohlekorb einmal komplett füllen und mit dem Monolighter ein Glutnest entzünden, den Grill auf Temperatur kommen lassen, das Ziel ist eine Temperatur von 160°C – 180 °C.

    Zunächst ein direktes Setup für den Deckel oder den Feuer-Topf um die Zutaten anzubraten. Sind die Zutaten angebraten, stellen wir den Grill auf Indirekt um, dazu beide Deflektorsteine einlegen und Feuer-Topf schließen und warten bis die Schweinebäckchen Butterzart sind.

Ein Rezept von: Martin

Mein Name ist Martin und ich bin Griller durch und durch. Es gibt für mich kein schlechtes Wetter, man kann immer am Grill stehen. 

Für mich ist die Vielfalt beim Outdoor Cooking wichtig, dies spiegelt sich auch auf meinem Social Media Account (@cizzebbq) wider. Diesen betreibe ich seit ca. 2 Jahren, dort teile ich meine Leidenschaft fürs Grillen, insbesondere auf Keramikgrills.

pin_drop