Großer MONOLITH Werksverkauf am 09.11.2024 von 11:00 bis 15:00 Uhr

Satte Rabatte - bis zu 50% auf exklusive Modelle und Zubehör

Weihnachts-Krapfen & Glühwein

  • Zutaten

    Krapfen:

    300 g Mehl

    60 g weiche Butter

    30 g Zucker

    3 Eigelb M

    15 g Hefe

    1 Prise Salz

    Abrieb einer 1/2 Bio Zitrone

    Abrieb einer 1/2 Bio Orange

    1/2 TL gemahlener Zimt

    1/2 TL gemahlener Kardamom

    1 EL dunkler Rum

    125 ml Milch


    Glühwein:

    1 Fl. Rotwein, trocken, fruchtig-kräftig


    50 ml Amaretto
    100 ml Himbeer-Johannisbeer-Marmelade

    5 cm Zimtrinde

    4 Nelken

    4 Kardamom-Kapseln

    1 Sternanis

    10 schwarze Pfefferkörner

    4 Scheiben einer Bio Orange

  • Zubereitung

    Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
    Das Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker darüber verteilen und dann in der Mitte eine Mulde formen. 50 ml warmer Milch in die Mulde füllen, die Hefe in die Milch bröseln und einrühren, um einen kleinen, weichen Vorteig herzustellen. Diesen mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten an einen warmen Ort stellen. Der Vorteig sollte gut aufgehen.

    Alle Aromen, Eigelb, Milch und die weiche Butter in kleinen Stücken über dem Vorteig verteilen. Alles mit einem Löffel verrühren und zu einem seidigen und glänzenden Teig schlagen, bis er Blasen wirft. Den Teig abdecken und gut 30 Minuten rasten lassen, danach auf ein bemehltes Brett stürzen und gut 2 cm dick ausrollen. Mit einer Sternenform ausstechen, bemehlen und umgedreht auf ein Tuch legen. Abdecken und wieder um 1/3 aufgehen lassen.

    Eine Pfanne mit 750 g im Butterschmalz auf der Wok-Krone bis 155°C erhitzen und die Weihnachtskrapfen von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Auf einem Gutter oder einem Küchentuch abtropfen lassen. Mit Zimt und Puderzucker durch ein Sieb bestreuen.



    Perfekt dazu passt ein kräftiger Glühwein. Hierfür den Wein mit allen Zutaten in einen Topf geben und umrühren, direkt beim Anheizen des Grills mit auf die Wok-Krone stellen und bis maximal 78°C erhitzen. Anschließend in den milden Temperatur-Bereich stellen – jetzt ist genug Zeit, den Krapfen-Teig gehen zu lassen.

Ein Rezept von:

pin_drop