Mediterrane Lammkeule mit Lagrein Sauce

  • Zutaten

    1 Lammkeule ca. 1,5 Kilo

    2 rote Zwiebeln

    5 Karotten

    4 Lauchzwiebeln oder eine Stange Lauch

    400 g Lagrein oder einen anderen Rotwein

    300 g Tomate(n)

    1 Dose Tomate(n) gestückelte aus der Dose

    1,5 EL Rosmarin frischen

    3 EL Balsamico

    Meersalz

    Pfeffer

    Olivenöl

    Speisestärke bei Bedarf

  • Zubereitung

    Schon lange nichts mehr im Dutch Oven gegrillt? Da haben wir genau das richtige Rezept von Thomas Geiger: eine mediterrane Lammkeule mit Lagrein Sauce. Das Fleisch zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr mager und zart ist und geschmacklich ein sehr würziges Fleisch ist. Tom verwendete die Keule von einem Kamerun Schaf, welches unglaublich saftig war, dazu die wunderbare Lagrein-Sauce und Muschelnudeln. Wie es geschmeckt hat, kann man sich beim Anblick der Bilder denken.. Mit diesem Rezept zeigen wir, wie ihr die Lammkeule auf dem Grill super zart zubereiten könnt:

    Zuerst die Zwiebeln und die Karotten schälen und würfeln. Die Lauchzwiebeln säubern und in Scheiben schneiden, dann den Knoblauch schälen und durch die Presse schicken und den Rosmarin waschen und klein schneiden.

    Im nächsten Schritt die Lammkeule säubern, etwas mit Salz und Pfeffer würzen und im Dutch Oven von allen Seiten kurz scharf anbraten.

    Dann darf die Lammkeule wieder aus dem Topf genommen werden und die Zwiebeln, die Karotten und die Lauchzwiebeln kommen hinein. Wenn das Gemüse angebraten ist, wird es mit den Tomaten (frische und aus der Dose) und dem Lagrein abgelöscht. Jetzt dürfen auch der Knoblauch und der Rosmarin in den Topf. Die Sauce dann schon mal etwas mit Salz und Pfeffer würzen.
    Als nächstes den Grill auf 130 °C indirekte Hitze vorbereiten. Die Lammkeule auf das Gemüsebett geben und den Deckel schließen. Den Dutch Oven auf den Grill stellen und abwarten. Die Lammkeule ist bei 60 °C noch zart rosa. Wer es gar haben möchte, muss sie bis 70 – 72 °C Kerntemperatur garen. Am besten nach ca. 1 ½ Stunden nach der Kerntemperatur schauen und dann bis zur gewünschten Garstufe warten.
    Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, die Sauce abgießen. Tom hat etwas Gemüse mit püriert, damit die Sauce etwas mehr Geschmack hat und eindickt. Ansonsten mit Speisestärke binden. Für diese köstliche Sauce Nudeln als Beilage zubereiten. Tom hat große Muschelnudeln gewählt, die auch optisch etwas hermachen.


    Ein Rezept wie gemacht für den Monolith
    Grill! Guten Appetit!

Ein Rezept von: Thomas Geiger

Mein Name ist Tom und meine Passion fürs Grillen habe ich vor ca. 10 Jahren entdeckt. Als ich mir einen Grill kaufen wollte, kam bei mir die Frage auf, warum Kugel-Grills so teuer sind und sie jeder kauft. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass man mit einem Kugelgrill allerlei anstellen kann… Inzwischen habe ich eine ganz schön große Sammlung an Grills (man kann ja nie genug haben). Inzwischen veröffentliche ich meine Rezepte auf Social Media und auf meiner Website. Hier möchte ich meine Rezepte mit anderen Grillbegeisterten teilen. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Rezepten. In diesem Sinne: Feuer frei!

pin_drop